Dienstleistungen

➥ KVM Virtualisierung

KVM Virtualisierung, IT Systemhaus

Heutige Hardware ist so leistungsfähig das es problemlos möglich ist mehrere Systeme von einer Hardware, liefern zu lassen. Dazu sind keine großen Investitionen nötig. Standarthardware reicht vollkommen aus. Die Installation und Bedienung der Gastsysteme unterscheidet sich nicht. Überwachung und Steuerung der Virtuellen Systeme ist über eine graphische Oberfläche möglich. Einzelne Hardwarekomponenten wie Arbeitsspeicher, CPU-Kerne können jederzeit zugewiesen werden und sind beim Gast nach einem Neustart verfügbar.

Die Überlegung die dahinter steht ist das z.B Mail, File-Server geringe Anforderungen an Hardware stellen und die Leistung auch nicht Zeitgleich erforderlich ist, oft sind es nur wenige Sekunden wo erhöhte Leistung gefordert wird, durch zeitversetzte Leistungsforderungen ist eine ausreichende Leistungsfähigkeit der Hardware gewährleistet.

Beispiel von Virtualisierungsmöglichkeit:
Für ein Berufskolleg haben wir einen Terminal-Server virtualisiert, auf einem Standard PC arbeiten nach der Umstellung über 20 Nutzer zeitgleich. Dabei ist die Hardware nicht hoch belastet. Die Kosten für die Umstellung waren sehr gering im Vergleich zu einer Umstellung von über 20 Arbeitsplätzen auf neue Hard und Software, bei sehr reduziertem Wartungsaufwand. Auf dem Host wurde zusätzlich noch ein System für den Fernzugriff und ein Datenserver installiert. Das System hat sich jetzt schon einige Jahre bewährt.

Kostenvorteil:
Energieeinsparungen sind durch Virtualisierung möglich, der Energieverbrauch eines entsprechenden Rechners liegt bei ca 35 Watt. 5 Syteme sind problemlos auf einer Hardware zu installieren. Ein Beispiel, wir haben bei einem Kunden 3 laufende Systeme virtualisiert, dabei hatte jeder Rechner ca 500 Watt Ernergieverbrauch. 1500W/h, 36kw in 24Std, 9 Euro Stromkosten am Tag, 3285 Euro im Jahr. Nach der Umstellung, bei erhöhter Leistungsfähigkeit der Hardware, 307kw im Jahr mit Kosten von 76 Euro für den Jahresstromverbrauch. Die sowieso anstehende Erneuerung der Hardware und Aktualisierung der Systeme ist kostenneutral. Damit wurden bei dem Kunden Einsparungen von über 3000 Euro im Jahr erzielt. Die Virtualisierung hat aber noch weitere Vorteile, z.B ist der Wechsel auf eine Harware-Plattform absolut unproblematisch.

Fragen sie uns, wir finden interessante Lösungen für Ihre Aufgabenstellung